Rückblick auf das Jahr 2023

Der dritte Platz im 154. Deutschen Derby durch WERACRUZ war ein echtes Highlight des Rennjahres 2023. Unter Jockey Antonio Orani lief sie als einzige Stute im Feld ein hervorragendes Rennen und musste sich nur Fantastic Moon und Mr. Hollywood geschlagen geben. Wir hoffen, dass sie vierjährig an diesen tollen Erfolg anknüpfen kann. Ihre Koppelgefährtin MUSKOKA (Aufzucht in Ebbesloh) siegte im Preis der Diana in Düsseldorf, was uns darin bestärkt, dass wir mit unseren Rahmenbedingungen im Gestüt und unseren Grundsätzen im Umgang mit Mutterstuten, Fohlen und Jährlingen richtig liegen.

Insgesamt bestritten 11 Pferde 32 Rennen in den Ebbesloher Farben und erzielten echs Siege und 15 Platzierungen. Wir schließen damit das Jahr 2023 mit Platz 14 der Besitzer-Statistik und Platz 9 der Züchter-Statistik ab. Mit ARCANDI, WERACRUZ, LEONA PLAYA und NEW YORK CITY liefen vier Pferde auf Listen- und Gruppe-Niveau: LEONA PLAYA platzierte sich auf Listen-Niveau, aber verletzte sich leider Mitte des Jahres. Sie geht nun in die Zucht und wird als ersten Partner Cracksman aufsuchen. Der dritte Platz von NEW YORK CITY (zweijährig) m Preis der Winterkönigin in Baden-Baden weckt Hoffnungen für das nächste Jahr. Der vom Gestüt Ebbesloh gezogene LOTTERBOV avancierte dieses Jahr als Vierjähriger zum Listensieger im Weidenpescher Steher-Cup.

Nach dem überaus erfolgreichen Jahr für das Syndikat Liberty Racing 2021, das mit Fantastic Moon den Derby-Sieger stellte, freuen wir uns, dass Liberty Racing 2023 Aces auf der BBAG-Jährlingsauktion den Ebbesloher WARASCH erworben hat. Auch das neue Zuchtsyndikat Liberty Breeding findet mit zwei Zuchtstuten eine neue Heimat in Ebbesloh.

02.01.2024